Projekt: „Together“

Ein Fotoprojekt von Doris Laura Heneis mit SchülerInnen der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau.

Die GB*2/20, Standort Allerheiligenplatz, eröffnet das Jahr mit einer Fotoausstellung von der Kunstfotografin Do Laura Heneis aus der AB „Kunst und Kultur“. Gemeinsam mit SchülerInnen der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB) verwirklichte die Künstlerin eine Portraitserie im Forsthauspark.

Gemeinsam und doch individuell

„Frei sein und trotzdem ‚together’ sein“ - so lautet die Grundidee des Projektes von Do Laura Heneis – eine Serie sehr individueller Fotografien, die an einem gemeinsam ausgewählten Ort aufgenommen wurden.

Dazu befragte die Kunstfotografin Do Heneis SchülerInnen einer Klasse der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB) im Vorfeld nach bevorzugt genutzten Freiräumen im Bezirk. Gemeinsam wurde die neue Skateranlage im Forsthauspark als Ort für ein Fotoshooting ausgewählt. Der Freiraum als Hintergrund der individuellen Fotoportraits stellt zugleich das Verbindende im Projekt mit den SchülerInnen dar. Für die Aufnahmen selbst gab es keine Regeln, Zwänge oder Einschränkungen. Die SchülerInnen bestimmten selbst, wie und wo genau sie sich zeigen mochten. Die Kinder wurden einzeln oder zu zweit porträtiert.

Pressetext © GB* 2/20

together1
together2
together3
together4
together5
together6
together7
together8